Freitag, 10. Juli 2015

Kolumne am Freitag: Vom Nichtrauchen und Steakessen

"Anna hat schon seit 3 Wochen nicht mehr geraucht.Und bei mir werdens auch bald 2 Wochen." (Tina via Whatsapp)




Whaaaaaaaat? Denk ich mir und setze schon zu meinen Freudensprüngen an.
Eine Welt mit Nichtraucher-Freunden? Ein lang ersehnter Traum für mich!
Wurde er nun tatsächlich wahr?!


Nach ein paar "Wirklich?" "Verarscht ihr mich?" "Echt jetzt?" Fragen, lass ich es gut sein und glaube Anna und Tina einfach mal.
Jedoch bringts mich schlussendlich doch zum Grübeln. Sind beide plötzlich schwanger oder hatten sie einen Geistesblitz, dass ihr übertriebener Nikotinkonsum doch nicht allzu gesund für sie war.




Eine Woche später sitzt Anna bei mir und erzählt mir nun den tatsächlichen Grund.





Ein Steakessen. Jap. Steak. Essen.
(Für mich äußerst unspektakulär als Vegetarier.)



Anna hatte eine Wette mit unserem gemeinsamen Freund Simon am laufen. Wer es länger aushält, keine Zigarette zu rauchen, bekommt vom anderen das Steakessen bezahlt. Yippie.
Also, zusammengefasst kann man sagen: Foxy, genieße die rauchfreien Wochen, denn sie währen nicht ewig!

Ich kleines Füchschen frage Anna also: "Und denkst du, du wirst nach alldem zum Nichtraucher?" Die Antwort wusste ich sowieso schon.
"Naja... ich mein, ich werd in der Gesellschaft schon wieder rauchen. Ohne dem gehts einfach nicht. Aber bestimmt weniger als vorher." Soll heißen, alles wird so, wie es einmal war. Nichts ändert sich.



Wer die Wette gewonnen hat? Keiner! Niemand würde jemals zugeben, vor dem anderen schon eine geraucht zu haben. Also haben sich die beiden getroffen und gemeinsam "eine" geraucht.
Steak essen gehen sie bestimmt trotzdem. Nur eben, mit getrennten Rechnungen.

Was das alles mit Tina zu tun hat? Nun Anna und Simon haben die Menschen um sie inspiriert. So auch Tina. Denn sie hat nun tatsächlich vor, weniger zu rauchen (mag vielleicht auch an ihrem baldigen Kinderwunsch liegen).



Und die Moral von der Geschicht?
Ich ess kein Steak & rauche nicht.


rawr, foxy ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen