Montag, 3. August 2015

Kolumne am Freitag, diesmal am Montag! ;)

Oh oh! Wer hat denn da vergessen zu bloggen?? Ich! :O



Wie mir das passieren konnte? Ganz einfach. Ich fiel letzte Woche in ein tiefes Loch. Das Loch heißt "Prison Break" und ich bin wirklich ganz tief drinnen.



Nein, aber jetzt mal im Ernst. Wie schaffen es Serien, dass man so schnell danach süchtig wird?
Vor einigen Jahren als ich noch Serien wie 90210, Gossip Girl oder Sex and the City schaute, kannte ich diese Sucht nicht. Klar war ich ein großer Fan, aber nach der 3 Staffel Gossip Girl begann ich zu gähnen und hatte keinerlei Verlangen, mir weitere Folgen anzusehen.

Doch seit ich Fernsehshows wie Orange is the new black, Secret Diary of a Call Girl und Prison Break schaue, kenn auch ich diese Sucht.



Und - und - und... kennt ihr das, wenn man ein paar Folgen hintereinander geschaut hat, man schaltet das Fernsehgerät ab und fühlt sich plötzlich so, als wäre man selbst ein Darsteller in dieser Serie?! :D
Hahaha, an einem Tag sah ich 4 Verbrecher aus Prison Break in der U-Bahn oder auf den Straßen Wiens. 
Krank, oder?






Ich frag mich, wie es sein kann, dass man plötzlich süchtig wird. Sind diese Serien medienpsychologisch schon so weit, dass sie uns manipulieren können und wir nur deshalb süchtig werden? Oder hat uns Netflix & Co schon so in seiner Gewalt, dass wir gar nicht anders können, als die automatische Wiedergabe aller Folgen laufen zu lassen?


Wie auch immer.
Bestimmt sitzen wir alle in ein paar Jahren in Selbsthilfegruppen und begrüßen uns folgendermaßen:


"Hallo! Ich heiße Foxy"
Alle: "Hallo Foxy"
"Ich habe Netflix und schau gerade Prison Break.
Letzte Woche habe ich die letzte Folge von Secret Diary of a Call Girl gesehen und wusste nicht, wie es nun weitergehen sollte. Also war ich auf der Suche nach einer neuen Serie. Da fand ich sie. Auf Netflix. Prison Break. Und jetzt bin ich danach süchtig. Ich habe also meinen Stoff getauscht."



Kann man sich vorstellen oder? Kooopfkino.
Na wenigstens bleibt trotzallem meine Kreativität erhalten.




Schöne Woche ihr Lieben!
Bis spätestens Freitag


rawr, foxy ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen